Anmeldung

Pastoralbüro St. Aldegundis
T0214-22728
E-Mail

Seelsorger vor Ort

Diakon Christian Engels
T02173-1066341
E-Mail

Firmung 2018

Am 2. Dezember 2018 findet die nächste Firmung in St. Aldegundis statt. Auf dieser Seite finden Firmlinge und Eltern immer aktuelle Informationen rund um die Vorbereitung und die Feier des Sakraments.

Einladung zur Firmung

Liebe Jugendliche, liebe Familien! Für euch ist die Zeit der Firmung gekommen, und wir möchten euch herzlich zur Vorbereitung auf dieses Fest einladen. Wenn ihr noch nicht sicher seid, ob ihr gefirmt werden möchtet, könnt ihr auch erst einmal in den Firmkurs „hineinschnuppern“ und euch im Laufe der Vorbereitung entscheiden. Firm zu sein bedeutet, sich auszukennen, zu wissen, wo ich hingehöre, was ich glaube und was ich kann. Um dieses erwachsen und mutig werden im Glauben wird es in der Vorbereitung gehen. Bei der Firmung werdet ihr von unserem Bischof mit Chrisamöl gesalbt. Es ist eine Auszeichnung Gottes für uns, ein „Gütesiegel“, das euch durch euer Leben begleiten soll. Jeder Mensch ist etwas Besonderes und hat seine eigene Aufgabe und Sendung in seiner Familie, im Freundeskreis, in unserer Kirche und unserer Welt.                                                                              Als Begleiter für euren Glaubens- und Lebensweg sucht ihr euch bitte einen Firmpaten aus. Firmpate kann sein, wer selber gefirmt ist und zur katholischen Kirche gehört. Die Entscheidung, ob ihr gefirmt werden möchtet, liegt ganz allein bei euch. Wenn ihr euch für die Firmvorbereitung entscheidet, rechnen wir mit eurer verbindlichen Teilnahme. Wir laden euch, die Jugendlichen und interessierte Eltern herzlich zu einem ersten Infoabend am Dienstag, 8. Mai um 19.00 Uhr ins Pfarrheim St. Aldegundis (Rheindorf-Süd) ein. Dort erhaltet ihr die Anmeldeunterlagen für den Firmkurs. Anschließend (ca. 19.45 Uhr) bereiten wir eure Eröffnungsmesse vor und würden uns freuen, wenn einige von euch dabei mitmachen. Der Firmkurs beginnt mit der Eröffnungsmesse am Sonntag, 10. Juni um 11.00 in der Kirche Zum Heiligen Kreuz, Memelstraße. Anschließend werden die Gruppen eingeteilt. An diesem Sonntag ist das Pfarrfest. Bringt euch etwas Zeit mit, um dabei zu sein. Die Firmung feiern wir am Sonntag, 2. Dezember um 11.00 Uhr in Heilig Kreuz (Rheindof-Nord, Memelstraße).  Wir freuen uns auf die gemeinsame Vorbereitungszeit mit euch.                                                 Im Namen aller Katecheten/innen und unserer Seelsorger herzliche Grüße Christian Engels, Diakon
Infoabend am Dienstag, 8. Mai um 19.00 Uhr ins Pfarrheim St. Aldegundis (Rheindorf-Süd)

Termine im Rahmen der Firmvorbereitung

Firmvorbereitung:

Nachdenken über mich, Gott, die Welt, Kirche und Glauben. Gottesdienste, Musik, kreative Angebote, Stille, Action, Ausflüge usw..  Je nach Zeit und Interesse- wöchentlich in einer festen Gruppe oder -alternativ dazu- an einigen Sams- und Sonntagen einige Stunden in einer größeren Gruppe.

 

Treffen der Großgruppe:

im Anschluss an die Gottesdienste

 

 

Treffen der Kleingruppen

Zeit, Wochentag und Ort nach Absprache

 

 

Gemeinsame Treffen (für ALLE = Klein- und Großgruppe)

 

Termine werden noch bekannt gegeben

 

 

 

 

Gottesdienste:

 

Termine werden noch bekannt gegeben. Aber diesere beiden Termin steht schon fest:

 

Eröffnungsmesse am Sonntag, 10. Juni um 11.00 in der Kirche Zum Heiligen Kreuz, Memelstraße

 

Firmung: Sonntag, 2. Dezember, 11.00 Uhr in Heilig Kreuz, Rheindorf-Nord

Heilige Messe mit Spendung der Firmung durch Weihbischöf Rolf Steinhäuser

 

 

Er spendet am 2. Dezember das Firmsakrament: Weihbischof Rolf Steinhäuser