Unser Kita-Leben

Tagesablauf

 

07.00 Uhr – 09.00 Uhr                                  

Bringphase – Ankommen in der Gruppe

 

07.00 Uhr – 09.30 Uhr                                  

Freies Frühstück – Freispielphase

 

09.30 Uhr – 11.00 Uhr                  

Freispielphase – Morgen-/ Stuhlkreise - Vorschularbeit – Sprachförderung – Bewegungsangebote

Angebote zu den verschiedenen Bildungsbereichen

 

11.00 Uhr – 11.45 Uhr                                  

Freispiel draußen – Spaziergänge im Park

 

11.45 Uhr – 12.15 Uhr                                  

gemeinsames Mittagessen

 

12.15 Uhr                     

Mittagsschlaf (U3 Kinder)

 

12.15 Uhr – 14.00 Uhr                                  

Freispiel draußen – Freispiel in der Gruppe – Angebote zu den verschiedenen Bildungsbereichen -

Abholphase der Blockkinder

 

13.00 Uhr                                                      

gemeinsame Obst und Gemüserunde

 

14.00 Uhr – 16.00Uhr

Spaziergänge im Park – Freispielphase – Abholphase der Tageskinder

 

Sprachförderung im Alltag und aus dem Alltag

von Iris Schlösser - Sprachkraft in der Kita Zum Heiligen Kreuz (11/2016)

Die Sprachentwicklung der Kinder wird spielerisch sowohl im Alltag als auch in altershomogenen Kleingruppen gefördert. Die größeren Kinder befassen sich in Kleingruppen mit dem Thema Familie. Hierzu durften die Kinder zu Beginn Familienfotos von zu Hause mitbringen und im Erzählkreis von Eltern, Geschwistern, Omas und Opas und weiteren Familienmitgliedern erzählen. Die Aktion machte den Kindern sehr viel Spaß und war ein guter Einstieg in die Thematik. Als nächstes schauen wir uns an, wo Familien wohnen, und betrachten jedes Zimmer genau.
Die jüngeren Kinder lernen durch viele verschiedene Aktionen die Farben und Formen kennen.

 


Alle Sprachaktivitäten werden von einem Begrüßungslied, Aktionen zu einem bestimmten Thema und Liedern und Fingerspielen gefüllt. Die Kinder gestalten mit ihren Wünschen, Bedürfnissen und dem entsprechenden Sprachstand die Sprachgruppen aktiv mit.


Gezielte Aktionen im Stuhlkreis regen schon die Kleinsten zum Sprechen und sich Mitteilen an.

Zusammenarbeit mit Judith Schelhammer

Unsere Pastoralreferentin Judith Schelhammer unterstützt uns in der religionspädagogischen Arbeit in Form von gemeinsamen Wortgottesdiensten, sowie Stuhlkreisen und Eltern-Kind-Angeboten zu religiösen Themen. 

Kreuzweg

Wir stehen in einem regelmäßigen Austausch und erarbeiten alle religiösen Angebote gemeinsam. Dabei ist uns wichtig, dass die religiöse Arbeit mit der alltäglichen pädagogischen Arbeit verknüpft wird und im lebendigen Einklang steht. Die Kinder haben die Möglichkeit Wortgottesdienste aktiv mitzugestalten. So wird z.B. das St. Martinsstück von unseren Vorschulkindern geplant, vorbereitet und während des Wortgottesdienstes aufgeführt.

Ein religiöser Blick durchs Kita Jahr:

Adventgottesdienst
  • Begrüßungswortgottesdienst mit Segnung der neuen Kita Kinder
  • Ernte Dank Wortgottesdient
  • St. Martins Wortgottesdienst und Umzug
  • Geschichte des St. Nikolaus
  • Vorbereitung auf Weihnachten
  • wöchentliche Singkreise in der Adventszeit
  • Adventswortgottesdienst
  • Aschermittwoch Wortgottesdienst
  • Fastenzeit
Palmweihe
  • Vorbereitung auf Ostern
  • Palmweihe
  • Kreuzweg
  • Wir feiern das letzte Abendmahl
Auferstehungswortgottesdienst
  • Auferstehungswortgottesdienst
  • Abschiedswortgottesdienst der Vorschulkinder
  • Stuhlkreise zu wechselnden Themen (z.B. Pfingsten, Maria usw.)

„Eine Reise ins Farbenland“

Kunstaustellung des Angebotes Künstlerwerkstatt U3

Am 04.10.21 startete das U3 Kreativ Angebot „Eine Reise ins Farbenland“. Der Kurs umfasste 5 Einheiten und eine Kunstaustellung. Hierbei handelte es sich um ein neu geschaffenes Angebot, an dem alle U3 Kinder unserer Einrichtung ohne Voranmeldung teilnehmen konnten. Dem gesamten Kita Team war es wichtig ein Angebot zu schaffen, welches Einrichtungsintern durchgeführt werden konnte und auch bei erneuten Corona Einschränkungen nicht abgesagt werden muss.

Zweimal wöchentlich haben sich die U3 Kinder innerhalb ihrer Gruppe getroffen und erkundeten bei jedem Treffen eine Grundfarbe. Unsere Fachkraft Frau Pindani, hat sich speziell zum Thema Kunst mit Kleinkindern schulen lassen. Während des Kurses wurde mit vielen verschiedenen Materialien gearbeitet, um die Kreativität zu fördern und die Neugier zu wecken. Es wurde mit Luftballons, Spülbürsten, Murmeln und Rasierschaum auf unterschiedlichen Materialien gemalt.  

Die Kinder waren mit viel Freude am Werk und es sind tolle Kunstwerke entstanden. Diese wurden für die Eltern der Künstler in einer Kunstaustellung präsentiert.