unser KiTa-Leben

Hereinspaziert, hereinspaziert, ihr lieben Leute!


Eine Riesensensation präsentier‘n wir heute.
Hier im bunten Zirkuszelt gibt’s allerhand zu seh‘n.
Hereinspaziert, ihr lieben Leut‘ – im Zirkus ist es schön!


Schon seit Wochen singt mein Sohn in spielversunkenen Phasen dieses Lied. Er macht uns alle zuhause damit ungeheuer neugierig auf das, was uns da wohl erwarten wird am Kindergartenfest des Kindergartens St.Aldegundis 2016. Man erfährt ja vorher nicht viel von den Beteiligten. Kinder und Erzieherinnen tuscheln, zwinkern sich zu und werfen wissende Blicke hin und her. Ach ja, und ein paar Schwimmflossen habe ich im Kindergarten abgegeben ...


Und dann ist der große Tag endlich da. Im festlich geschmückten Zirkussaal des Pfarrheims nehmen Eltern, Geschwister, Großeltern, Tanten, Onkel und alle weiteren interessierten Zirkusbesucher ihre Plätze ein, bringen sämtliche vorhandenen elektronischen Aufnahmegeräte in Position und warten gespannt auf den Vorstellungsbeginn. Auf der anderen Seite ist die Anspannung mindestens ebenso groß; wir können
es in den Gesichtern sehen, als die Akrobaten, Tiere, Dompteure und der ehrenwerte Herr Zirkusdirektor die Manege betreten.

 

Immer wieder kündigt er uns jetzt neue Sensationen an. Und wir bestaunen die zarten Schritte der Seiltänzerinnen, bewaffnet mit Schirmchen in ihren hinreißenden Kostümen. Bewundern die Anmut der Pferde und die Geschicklichkeit der Jongleure. Zucken vor den gefährlichen Raubtieren zurück und lachen herzlich über die Clowns. Mit Schwimmflossen an den Händen und Taucherbrillen auf dem Kopf absolvieren
die niedlichen Seehunde ihren Auftritt. Es gibt tosenden Applaus – leider hat der eine oder andere Akku nicht gehalten.

 

Im Anschluss haben wir natürlich noch verschiedene Spielstationen gemacht, an der Verlosung teilgenommen und ein Stück Kuchen gegessen. Eine Wurst direkt aus der Hand des Grillmeisters Peter Beyer gab´s auch. Eine rundherum gelungene Vorstellung eben.

 

Und wann waren Sie das letzte Mal im Zirkus?

 

Alexandra Düster (11/2016)